Sie hat zwar keinen Garten, aber die gemeinsame Wohnung der beiden verfügt wenigstens über einen Balkon, auf dem sogar das ein oder andere Pflänzchen grünt. Er kümmert sich in ihrer Abwesenheit wirklich liebevoll um das Grünzeug, wie er es nennt. Wenn sie Sir Terence Conrans Gartenbuch Garten-Ideen – Garten-Design durchblättert, wird sie dennoch ein bisschen neidisch.
Das bei Callwey erschienene Buch zeigt auf 272 Seiten, wie unterschiedlich Gärten aussehen können. Und wie immer bleibt Conran, der das Buch zusammen mit dem britischen Gartenarchitekten Dan Pearson geschrieben hat, seiner Devise treu. Sein unumstößlicher Ratschlag lautet:
Vertrauen Sie auf Ihren Instinkt! Finden Sie Ihren Stil! […] Und vor allem – genießen Sie Ihren Garten!
Teilweise sind die im Buch vorgestellten Gärten einfach riesig, aber es wird auch aufgezeigt, was sich in einem kleinen Garten machen lässt. Und wer fände einen ausgedienten Eisenbahnwaggon im Garten nicht irgendwie verlockend? Die Idee ist nett, die Umsetzung dann vielleicht doch etwas schwierig. Aber ein kleines Gemüsebeet findet überall Platz, ein Kräutergarten erst recht.
Sie musste mit Entsetzen feststellen, dass es Conran sogar gelingt, die von ihr so sehr gehassten Gartenzwerge als originelles Accessoire zu verwenden. Aber sie ist sich sicher: Die von Conran gezeigte Variante ist die einzig Denkbare – und die beiden werden hoffentlich niemals ein solches Geschöpf in ihrem Garten oder auf ihrem Balkon haben. Besonders schön anzusehen sind übrigens die gestalteten Innenhöfe, Balkone und Dachterrassen – dort wird deutlich, dass es nicht viel Platz braucht, um eine Oase zu schaffen.
Fazit: Das große Conran Gartenbuch enthält nicht nur zahlreiche Fotos, sondern auch viel Wissenswertes über die Gestaltung von Gärten – genau das Richtige für echte Gartenliebhaber. Der Preis beläuft sich auf 24,95 €.